Unsere Konfirmanden - hier geht es um Euch

Neue Wege in der Konfirmandenarbeit

Schon lange haben wir vom Kirchenvorstand und ich als Pastorin überlegt, wie die Konfirmandenzeit für die jungen Menschen attraktiver und moderner werden kann.

Einige schöne Ideen sind bei diesen Überlegungen auch schon entstanden und umgesetzt worden:

So haben wir jedes Jahr immer einen tollen Start gemeinsam mit der Kirchengemeinde Spetzerfehn, einige schöne Konfi-Tage und die Fahrt zum KonFESTival ist jedes Jahr auch ein Gewinn.

Nun möchten wir jedoch das Konzept für die Konfirmandenarbeit grundlegend ändern – wobei bewährte Elemente, erhalten bleiben sollen.

Zukünftig wird der Konfirmandenunterricht gemeinsam mit den Kirchengemeinden Aurich-Oldendorf, Mittegroßefehn, Timmel und Holtrop stattfinden.

Dabei wird es eine Mischung aus Einheiten in der eigenen Gemeinde und Einheiten mit den anderen Gemeinden geben.

Das Besondere: Dieses Konfirmandenmodell ist auf ein Jahr Konfirmandenzeit ausgelegt und nicht wie zuvor auf 1 ½ Jahre.

Das heißt, dass der Jahrgang, der nun Ende August mit dem Konfirmandenunterricht gestartet wäre, erst im Mai 2024 mit dem Konfirmandenunterricht beginnen wird.

Der Vorteil dieses Modells liegt darin, dass der „Unterricht“ zum Teil nach Schwerpunkten und Interessen der Jugendlichen ausgewählt werden kann und auch zeitlich flexibler ist.

Das neue Modell wird in Kürze genauer vorgestellt werden. Wer aber neugierig geworden ist, kann gerne mal auf der Homepage der Kirchengemeinde Sandhorst schauen, die dieses Modell bereits eingeführt haben und sehr anschaulich auf ihrer Homepage beschreiben:
www.st-johannis-sandhorst.de/Konfirmation

Der Kirchenvorstand & Pastorin Imke Scheibling

Konfirmation

Die nächste Konfirmation feiern wir 2024.

Konfirmandenunterricht

  • Mittwochs
  • 15 Uhr und 16 Uhr

Ansprechpartner

Imke Scheibling